Benutzer Diskussion:Yukii

Aus Fantasy Life Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen[Bearbeiten]

Hallo Yukii,

ich poste dann doch lieber hier, weil ich einige Fragen habe zum Wiki und du wohl da der beste Ansprechpartern bist. (Sind noch einige, deswegen wollte ich das Forum erstmal nicht zu spamen. Vor allem, da ich bisher nur meinen Post sehe ^^") Nochmal zur Infobox bei den Herausforderungen: Bin mir unsicher, ob man unter "benötigte Materialien" verwendeten Materialien oder enstandene Materialien rein schreibt. Also am Beispiel Alchemisten-Anfänger lieber "Gensungstrank x3" oder lieber "Quellwasser x3 + Heilkraut x3". Wie ist deine Meinung?

Eine andere Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich eine Herausforderung hinzufüge, kommt zum entsprechenden Leben unter der Tabelle "Herausforderungen" genau diese neu hinzugefügte Herausforderung. Das war zumindest beim Alchemisten so. Beim Magier stehen nur Klamemrn. Im Quelltext sehe ich aber die Tabelle nicht, dass ich die Klammern evtl. entfernen kann. Läuft das Updaten der Herausforderungstabellen im Hintergrund? (vielleicht habe ich auch bei der Erstellung der Magier Herausforderung was falsch gemacht :( ) Angealy (Diskussion) 01:20, 5. Nov. 2014 (CET)

Hallo Angealy,

als allgemeiner Projektleiter bin ich wohl tatsächlich der beste Ansprechpartner xD Ich würde tatsächlich sagen, wir nehmen die einzelnen Zutaten + das Ergebnis also quasi:

|Benötigte Materialien = [[Genesungstrank]], [[Quellwasser]], [[Heilkraut]]

Die Anzahl der Items würde ich dann eher im Lösungsweg nochmal mit aufführen. Das liegt unter anderem aber auch daran, das wir hier mit Dynamischen Inhalten arbeiten...

... In der Regel ist es tatsächlich so das die neuen Herausforderungen und viele andere Inhalte Dynamisch agieren. Das heißt Artikel bauen aufeinander auf. Um jedoch den Server zu schonen, verwenden wir hier auch einen entsprechenden Cache. Wenn du mal den Magier aufrufst und dann ob wo "Seite | Diskussion | Bearbeiten" usw. steht schaust, siehst du dort auch einen Button mit "Aktualisieren". Durch das Aktualisieren wird der Dynamische Cache der Seite geleert und die Inhalte neu geladen. Dann sollte bei dir auch die Tabelle wieder ordentlich aussehen :)

...Um noch mal auf die Benötigten Materialien zurückzukommen: Wenn man hier die Anzahl der Items weglässt, werden auch später im entsprechenden Itemartikel aufgelistet, das dass Item bei dieser Herausforderung benötigt wird.

Ich hoffe ich konnte dir das ganze halbwegs verständlich erklären. Falls nicht, immerzu her mit weiteren Fragen :) Yukii (Diskussion) 06:58, 5. Nov. 2014 (CET)


Ok, vielen Danke :) Habe "Aktualisieren" natürlich nicht gesehen. Das ist irgendwie cool, dass das im Hintergrund abläuft! Dass die entsprechenden Itemartikel die verwendete Herausforderung zeigt, funktiert bei mir nicht am Beispiel von Blaublut-Bandagen. Wenn ich auf Quellwasser gehe, dann wird die verwendete Herausforderung nicht angezeigt. Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden :D Noch eine Sache die ich mich frage: Im Quelltext von der Vorlage für Items sehe ich keinen Abschnitt der die Bilder einfügen lässt. Passiert das auch automatisch? (also die Position des Bildes + Name des Bildes + Link zum Bild).Angealy (Diskussion) 01:09, 6. Nov. 2014 (CET)

Ja, das ist wirklich cool und macht vieles einfacher für uns, weil wir nicht an zahlreichen Artikeln nochmal Handanlegen müssen. Ist zwar für so ein kleines Spiel nicht unbedingt sehr sinnvoll, weil das Spiel in sich ja geschlossen ist und nur minimal erweitert wird. Bei unseren MMORPGs-Wikis ist das wesentlich sinnvoller weil sich mit jedem update/patch/add-on ja zahlreiche Inhalte ändern. Aber wenn wenige Hände etwas schaffen wollen, sehe ich die Dynamischen Inhalte durchaus auch für ein kleines Wiki als sehr Attraktiv.
Ja, das dass noch nicht funktioniert ist mir klar ;) Ich hab ja auch "später" geschrieben gehabt, weil die Funktion noch nicht drin ist. Wir haben ja erst die Herausforderungsvorlage um diesen Parameter erweitert gehabt. Die Funktion in der Itemvorlage werde ich im laufe des Tages mal mit einbauen und dann wirst du es sehen :D
Nicht? also ich sehe die abschnitte schon:
{{#if: {{{Name|}}}|[[Datei:{{{Name|}}}icon.png|center|link=|{{{Name|}}}]]|}}
Hier wird mit einer "Wenn"-Abfrage das Icon erzeugt. Und hier
{{#if: {{{Name|}}}|[[Datei:{{{Name|}}}.jpg|thumb|InGame-Ansicht von {{{Name|}}}|link=]]|}}
die Abfrage für die InGame-Ansicht. TaDaaa~~ Yukii (Diskussion) 07:58, 6. Nov. 2014 (CET)
  • Ok, vielleicht stelle ich mich nur blöd an :D Wenn ich auf der Hauptseite unten auf "Item erstellen!" gehe und den entsprechenden Namen eintrage, erscheint ja das Bearbeitungsfenster. Da sehe ich die "Wenn"-Abfragen leider nicht :( Vielleicht ist das ja auch gar nich für normale Bearbeiter wie mich zu sehen ^^ Ist ja auch nicht schlimm, es funktioniert prima. Hab den Artikel zu Hochzeitsrose testweise angelegt und der Icon Platz kommt automatisch. Irgendwie ganz cool :) Hatte mich nur gewundert :)
  • Noch eine Frage: Manche Bilder sehe ich gar nicht in dem Abschnitt "Dateien" (ich klicke immer auf der Hauptseite auf den Link " XXX Dateien") Die Gulden Icons beim Dubiosen Händler Händler hab ich z.B. noch nicht gesehen. Passiert da was im Hintergrund? ^^ Wahrscheinlich ist das Bild da und ich bin nur wieder zu blind, tut mir leid!

Angealy (Diskussion) 01:27, 7. Nov. 2014 (CET)

  • Habs im Dateien-Logbuch gefunden. Ich Blindfisch, sorry! Angealy (Diskussion) 02:11, 7. Nov. 2014 (CET)
Die Wenn-Abfrage siehst du natürlich nicht, wenn du ein Item anlegst. Du findest Sie aber in der Vorlage im Quelltext ;) Das was du siehst, sind Parameter zum Ausfüllen und die Aktionen verstecken sich in der jeweils entsprechenden Vorlage :)
In der Regel findest du alle Dateien dort ;) Manchmal überblättert man nur das zeug ziemlich schnell. Passiert mir auch oft.
Es passiert vieles im Hintergrund um die Bearbeitung der Artikel so einfach wie nur möglich zu gestalten. Wie ich mit Wikis angefangen habe vor 6 Jahren, war das alles noch großteils blanker Quelltext a´la HTML und Wikisyntax. Sehr kompliziert und nicht unbedingt leicht zu verstehen. Ich hab mich dann irgendwann darauf Spezialisiert meine Wikis mit Vorlagen zu versehen um ein einheitliches und gleiches Bild pro Artikel zu bekommen, damit man immer weiß wo man bei einem Artikel hinsehen muss um die richtige Information zu bekommen. Früher braucht man ohne Vorlagen locker seine 20 Minuten für ein Item, mit den Vorlagen sind das heute nicht mal mehr 2-3 Minuten. Yukii (Diskussion) 05:55, 7. Nov. 2014 (CET)

Vorschläge[Bearbeiten]

  • Bei den Item Artikeln gibts ja den Verkaufspreis. Dahinter steht nur das Wort "Gulden". Vielleicht könnt ihr da auch noch das Gulden Icon hinsetzen? Ich weis leider nicht wieviel Aufwand das wird und es ist wie gesagt ja nur ein Vorschlag :) Angealy (Diskussion) 01:27, 7. Nov. 2014 (CET)
  • Guter vorschlag! :D Machen wir :) Yukii (Diskussion) 05:55, 7. Nov. 2014 (CET)
  • Beim Artikel Sammelbare Items bei einer Seltenheit von größer als 3 passen die Sterne nicht mehr in eine Reihe. Könnt ihr vielleicht die Spaltenbreite vergrößern? Es sei denn es ist so gewollt, dann hab ich nichts gesagt :) {{#if: Angealy|(Nicht signierter Beitrag von Angealy (Diskussion)

|Benutzername fehlt!}}

  • Was dir alles auffällt ;) Danke dafür, die Optik ist gefixt :D Yukii (Diskussion) 21:52, 9. Nov. 2014 (CET)